Tele2 - der Netzbetreiber mit der 01013 - verkaufte und verschenkte
vor ein paar Jahren die bunten "iHear" - Schnurlostelefone, die
aufgrund ihrer Robustheit heute noch bei einigen Leuten in Betrieb sind.
 
Es handelt sich hierbei um Schnurlostelefone mit dem CT1+ - Standard,
ein analoges Übertragungsverfahren, das geringere Reichweiten als
das digitale Übertragungsverfahren DECT ermöglicht, dafür aber auch
weniger und vor allem nicht andauernd strahlt, sondern nur bei einem Gespräch.

CT1+ Geräte dürfen in Deutschland seit dem 01.01.2009 nicht mehr betrieben werden.

Wegen der Konsequenzen für Verbraucher, die sich an dieses Verbot nicht halten, gab es
Ende 2008 eine Kleine Anfrage im Bundestag, auf die die Bundesregierung antwortete.

Darüber hinaus kursiert im Netz eine Stellungnahme der Bundesnetzagentur auf eine
Anfrage der Firma Manufactum, die weiterhin ein solches CT1+ Gerät vertreibt.

Diese Antwort der Bundesnetzagentur ist wohl so zu verstehen, dass CT1+ - Geräte
geduldet werden, solange sie nicht stören. Das durch die Presse gegangene Risiko,
als Nutzer die Kosten für den Einsatz des Funkmesswagens tragen zu müssen und
ggf. mit einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahren belegt zu werden, trifft wohl erst im
Wiederholungsfall zu. Eine Garantie für einen "Freischuss" gibt es natürlich nicht
.

Die iHears sind außerordentlich robust und sehen lustig aus.

Das Bedienerhandbuch (deutscher Teil) kann HIER heruntergelden werden (*pdf-Datei 1,45 MB). 

Die nachstehenden FAQ hat Martin Ramsch formuliert, mit dem ich
mich hinsichtlich der Funktionsweise der Tele2 - iHear - Telefone
ausgetauscht habe.
 
Ergänzen möchte ich noch, dass nach meiner Erfahrung die Tastatur der
Telefone nach ein paar Jahren nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sie
muß gereinigt werden. Das ist ganz einfach möglich, indem man die beiden
Schrauben im Akku-Fach entfernt und dann das Mobilteil auseinandernimmt.
Die Tastaturmatte und die Platine kann dann vorsichtig mit Alkohol oder
Tuner-Spray gereinigt werden und geht dann wieder einwandfrei.
 
 
 
[Mini-FAQ] Tele2-Router im iHear/Smartbox/IntelliNet-Box
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Inhalt
   1.) Funktion des Tele2-Routers
   2.) Aktualisierung der Routing-Daten

   3.) Wann wird was vorgewählt?
   4.) Änderung der Call-by-Call-Vorwahl
   5.) Fallweises Abschalten des Routers
   6.) Andere Netzbetreiber nutzen
   7.) In welchem Netz bin ich?
   8.) iHear an einer Telefonanlage mit manueller Amtsholung
       (= Betrieb an einer Nebenstelle)
   9.) Dauerhaftes Abschalten des Routers
  10.) Lohnt sich ein Tele2-Router?

Dank an Peter Heinrich - fast alle der folgenden Infos stammen
ursprünglich von ihm!  Die hübsche Form ist allerdings von mir :)

Vorbemerkungen:
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a) Fast alle folgenden Angaben habe ich auch selber gestestet
   und stimmten deshalb zumindest zum Zeitpunkt meiner Tests.

b) Ich habe nur das analoge iHear-Telefon (CT1/CT1+).
   Manche Tipps beziehen sich deshalb direkt auf auf dieses Telefon.
   Die Router der anderen iHear-Telefone (DECT2 und DECT3) sowie
   der Smartbox und der IntelliNet-Box scheinen sich aber - nach
   verschiedenen Aussagen in den Diskussionsforen - in Bezug auf
   Bedienung und Funktion des Routings identisch zu verhalten.

c) In Beispielen nutze ich die Fantasie-Rufnummer "0987-654321"
   für "Mr. X" - bitte NICHT wirklich ANRUFEN!


1.) Funktion des Tele2-Routers
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Das iHear fügt gegebenenfalls automatisch eine Tele2-Nummer
vor der eigentlich gewählten Zielrufnummer ein, abhängig von
der aktuellen Programmierung (Routing-Daten).

Für Ortsgepräche wird zur Zeit "0190.0732 & eigene Ortsvorwahl"
eingefügt (sog. Tele2-Ortsgespräch), ansonsten die Call-by-Call-
Vorwahl "01013" der Tele2. (Anmerkung: ist überholt, auch bei Ortsgesprächen
wählt das iHear jetzt die 01013).

Dadurch telefoniert man automatisch per Tele2 statt über die
meist teurere Deutsche Telekom, ohne zusätzliche Vorwahlen tippen
zu müssen.

Beispiele:
- Mr. X ruft einen Freund im gleichen Ort an und tippt die
  Nummer "123456".  Das iHear wählt: "01900732 0987 123456".
- Mr. X ruft seine Freundin in München an und tippt die Nummer
  "089 123456789".  Das iHear wählt: "01013 089 123456789".


2.) Aktualisierung der Routing-Daten
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Das iHear holt sich regelmäßig von Tele2 die aktuellen, zum
eigenen Vorwahlbereich passenden Routing-Daten, bei welchen
Ziel-Vorwahlen welche Tele2-Nummer vorgewählt bzw. nicht
vorgewählt werden soll.

Dazu wählt das iHear die kostenlose Nummer 01013-0800-1006567
und empfängt dann aktuelle Routing-Daten.

Dies geschieht,
a) einmalig, wenn das Telefon einige Zeit nicht am Telefonnetz
   angeschlossen war (keine Spannung auf a/b-Zuleitung).
b) regelmäßig (vermutlich nach je vier Wochen)
c) manuell ausgelöst durch die "Ziffern"-Kombination "****":
   - abheben und Freizeichen abwarten
   - vier Mal Sternchen tippen: "****"
   - auflegen
   Jetzt sollte das iHear selbstständig obige Nummer wählen
   und für einige Zeit (meist 23s, max. etwa 3 Minuten) verbunden
   sein.  Falls man das Telefon schon vorher wieder benutzt,
   wird der Vorgang abgebrochen.


3.) Wann wird was vorgewählt?
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Früher hat Tele2 die Routing-Daten so gestaltet, dass für Vorwahlen
im Nahbereich die 01013 nicht vorgewählt wurde, weil damals der
Telekom-Tarif billiger war.  Inzwischen wird normalerweise immer
01013 vorgewählt, ausser im eigenen Ortsnetz.  Für Ortsgepräche
wird die "0190.0732 & eigene Ortsvorwahl" benutzt, da hier Call-
by-Call über 010xy-Nummern noch nicht erlaubt ist. (überholt, s.o.)

Dank der Online-Aktualisierung kann sich die Art des Routings
aber jederzeit wieder ändern!

Und das sogar individuell unterschiedlich, abhängig vom eigenen
Vorwahlbereich, wie es schon jetzt bei der Nummer für Tele2-
Ortsgespräche der Fall ist (diese enthält die eigene Ortsvorwahl,
ist also von Ortsnetz zu Ortsnetz unterschiedlich).

Auch die Telefonnummer, die das iHear zum Aktualisieren der
Routing-Daten anruft, scheint programmierbar zu sein, da die
IntelliNet-Boxen früher eine Düsseldorfer Nummer wählten,
inzwischen aber obige 0800-Nummer der Tele2 (siehe 2.) verwenden.
(Ich gehe davon aus, dass sich der iHear-Router und die
IntelliNet-Box technisch so weit gleichen, dass man von der
einen auf den anderen schließen kann ...)

Peter Heinrich hat im Oktober 2000 mal untersucht, bei welchen
weiteren Anfangsziffern sich der iHear-Router "abschaltet":
- erste Ziffer keine Null (also Ortgespräche)
- 010, 011, 012, 013, 014, 015, 0162, 0163, 0164, 0165, 0166,
  0167, 0168, 0169, 0160, 018, 019
- 0500, 0600, 0700, 0800, 0900   (überholt !!!)


Diese Liste stimmt inzwischen nicht mehr ganz, da zum Beispiel
die 0800, 0180x und vermutlich noch andere Service-Nummern
inzwischen nicht mehr ausgenommen sind, was aber effektiv
keine Änderung ist, da diese Fällen _immer_ von der Deutschen
Telekom bzw. dem Anschlussbetreiber abgewickelt werden (eine
ggf. gewählte Call-by-Call-Vorwahl wird dann einfach ignoriert).


4.) Änderung der Call-by-Call-Vorwahl
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Die Call-by-Call-Vorwahlen, die vom iHear genutzt werden, lassen
sich nach bisherigem Wissensstand NICHT vom Benutzer ändern.

Nur Tele2 kann die benutzen Vorwahlen durch die Aktualisierung
der Routing-Daten (siehe 2.) ändern.

In anderen Worten:  der Router ist leider nicht manuell durch
Benutzer programmierbar.


5.) Fallweises Abschalten des Routers
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Wenn als erste Ziffer der Stern "*" gedrückt wird, ist der Router
abgeschaltet und es wird in keinem Fall 01013 vorgewählt.

Als Folge dieser Sonderfunktion des Sterns funktionieren manche
Steuercodes der Telekom nicht direkt, zum Beispiel fallweises
Inkognito (eigene Nummer soll beim Angerufenen nicht sichtbar
sein = CLIR) geht im analogen T-Net mit "*31# telefonnummer".

Beim iHear muss man dann "* *31# telefonnummer" wählen.

Da der erste Stern den Router aber abschaltet, muss man dann
eine gewünschte Call-by-Call-Vorwahl gegebenenfalls wieder von
Hand tippen.  Um also Mr. X anonym über Tele2 anzurufen, muss
man "* *31# 01013 0987 654321" tippen.


6.) Andere Netzbetreiber nutzen
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Man kann andere Netzbetreiber zum Telefonieren einfach dadurch
nutzen, indem man die passende Call-by-Call-Vorwahl verwendet!

Beispiel:  Wählt man "01070 0987 654321", so wird auch wirklich über
           Arcor (01070) telefoniert.

Das funktioniert auch mit Telefonfirmen, die 0190-0er-Vorwahlen
nutzen, weil solche "Premium Service"-Nummern eh grundsätzlich
über die Telekom laufen (bzw. den Anschlussbetreiber).


Tipp Kurzwahlspeicher:

  In den Kurzwahlspeichern des iHear-Telefons kann man
  - Netzbetreibervorwahlen ablegen und diese dann später abrufen
    und die eigentliche Telefonnummer nachwählen, oder auch
  - die komplette Nummer mit Netzbetreibervorwahl abspeichern.
  Dabei kann das iHear unglaublich lange Ziffernfolgen speichern,
  viel mehr als bei den meisten Schnurlostelefonen.  Zum Beispiel
  klappt "0190-0xx-Vorwahl + Ortnetzkennzahl + Teilnehmernummer"
  problemlos.
  Wenn der Pufferspeicher der Telefonanlage dabei Probleme
  macht, kann man mit der Wahlwiederholungstaste rechts oben
  eine Pause "P" an beliebiger Stelle einfügen und mit abspeichern.


7.) In welchem Netz bin ich?
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Einen einfachen Test, bei welcher Telefonfirma man gerade ist,
bietet die kostenlose Sondernummer "0310".  Es kommt eine
Ansage der jeweiligen Firma.

Zum Beispiel:  - "0310"       --> Tele2   (wegen iHear-Router)
               - "* 0310"     --> Telekom (Router abgeschaltet)
               - "01013 0310" --> Tele2   (weil explizit gewählt)
               - "01033 0310" --> Telekom (weil explizit gewählt)
               - "01070 0310" --> Arcor   (weil explizit gewählt)


8.) iHear an einer Telefonanlage mit manueller Amtsholung
    (= Betrieb an einer Nebenstelle)
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Wenn das iHear an einer Telefonanlage mit manueller Amtsholung
hängt, wo man für Externgespräche erst (typischerweise) eine
Null vorwählen muss, um dann normal wählen zu können, dann
funktioniert das iHear nicht für Externgespräche.
Denn wegen der Routerfunktion wird bei Eingabe der Rufnummer
"0 0987 654321" vom iHear "01013 0 0987 654321" gewählt.
Die erste Null ist aber die Amtsholung und die tatsächlich
gewählte Nummer "1013 0 0987 654321" ist Unsinn.

Lösung 1:
Mit Stern den Router abschalten.
Beispiel "* 0 0987 654321" geht dann über die Telekom.

Lösung 2:
Man kann das iHear programmieren, dass eine bestimmte Anfangsziffer
als Amtsholung interpretiert wird:

Ziffernfolge "#2#2X#", und X eine der Ziffern 0-9 oder Sternchen.

Abgeschaltet wird diese Funktion mit: "#2#2#".

Achtung:  Mobilteil und Basisstation müssen schon Verbindung haben,
          damit diese #2...-Programmierungen funktionieren.  Also
          _erst_ abheben, dann die Codes tippen!

Beispiel:  Nachdem man mit "#2#20#" die Null als Amtsholziffer
festgelegt hat und die Rufnummer "0 0987 654321" tippt, wählt
das iHear tatsächlich "0 01013 0987 654321" - und alles ist gut. :)

Rufnummern, die nicht mit der Amtsholziffer beginnen, verändert
der iHear-Router nie, da das für ein internes Gespräch an der
Telefonanlage ja unsinnig wäre.

Auch mit programmierter Amtsholziffer kann man den iHear-Router
noch mit "*" abschalten.  Reihenfolge ist dabei aber:
Erst Amtsholziffer, dann Stern!

Beipiel:  Null ist Amtholziffer.
          - "0 0310"       --> Tele2   (wegen iHear-Router)
          - "0 * 0310"     --> Telekom (Router abgeschaltet)
          - "0 01070 0310" --> Arcor   (weil explizit gewählt)


9.) Dauerhaftes Abschalten des Routers
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Dauerhaft lässt dich der Router im iHear nur durch einen Trick
abschalten:  Wenn man das Sternchen "*" als Amtsholziffer fest-
legt, dann wird bei normalen Rufnummern (ohne Stern am Anfang)
nie 01013 vorgewählt, da sie für Interngespräche gehalten werden.

Nachteil ist nur, dass Telekom-Sonderfunktionen, die mit Stern
beginnen, dann nicht mehr nutzbar sind.

Falls man im eigenen Ortsnetz nie Nummern wählt, die z.B. mit
einer Neun beginnen, kann man natürlich auch diese als Pseudo-
Amtsholziffer festlegen - und der Stern funktioniert unverändert.


10.) Lohnt sich ein Tele2-Router?
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Da der einzige Zweck der Tele2-Router ist, das Vorwählen
der Tele2-Nummern zu automatisieren und somit bequemer zu
machen, lohnt sich die Anschaffung eines Tele2-Routers
eigentlich nur, wenn man mit den Tele2-Tarifen zufrieden
ist und diese mehrheitlich nutzen will.

Tarif          Vorvorwahl Nah/Fern     Mobilnetze    Zeitzone
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- überholt -
 
 

Risiken geht man im Grunde keine ein, denn trotz Tele2-Router
kann man jederzeit per Call-by-Call auch noch andere Telefonfirmen
nutzen (siehe 6.), ist also nicht an Tele2 gebunden.
Will man Tele2 gar nicht mehr nutzen, lassen sich Smartbox bzw.
IntelliNet-Box auch einfach wieder ausstecken. Und der Router in
iHear-Telefonen kann zumindest mit einem Trick deaktiviert werden
(siehe 9.).
Wichtig ist auch, dass keinerlei laufende Kosten durch die
Tele2-Router entstehen (für die geführten Telefonate muss man
allerdings schon zahlen :).
...


Ende
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Mehr weiß ich nicht - ist aber eh schon kompliziert genug ... :)

(c) 2002 Martin Ramsch